Mail:

Notfall-eMail-Adresse:

PayPal-Spenden-Button

Vermittlung Kleintiere:

Diese findet nur noch nach vorheriger Terminabsprache statt! Schicken Sie uns bitte eine eMail (kleintiere.tierheim.limburg@gmx.de).

Sie können auch gern Ihre Telefonnummer angeben resp. hinterlegen.

Wir rufen sie schnellstmöglich zurück.

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph, 1875 – 1965)

-  Wir bitten um Beachtung  -

Die Vermittlung/Besichtigung der Kleintiere findet aus personellen Gründen nur noch nach vorheriger Terminabsprache statt.

Sollten Sie Interesse an einem Kleintier haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail: kleintiere.tierheim.limburg@gmx.de

Gerne können Sie auch Ihre Telefonnummer hinterlegen

(telefonisch im Tierheim oder per E-Mail).

Wir rufen Sie gerne zurück.

Danke für Ihr Verständnis!!    26.  März 2017

Diese zwei Landschildkröten suchen ein artgerechtes Zuhause. Angeblich handelt es sich um ein männliches und ein weibliches Tier. Bei der größeren Schildkröte ist leider der Panzer (durch falsche Ernährung) deformiert. Aktuell keine CITES-Papiere vorhanden. Alter unbekannt.

Karla ist im Oktober 2018 geboren, bereits geimpft und vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen. Sie sucht ein artgerechtes Zuhause mit einem Partner in etwa in ihrem Alter.

Jule ist 2016 geboren, sie ist leider sehr scheu.

Hunde sollten in ihrem künftigen Zuhause nicht vorhanden sein, da sie hat panische Angst vor Hunden hat.

Sie sucht ein ruhiges Plätzchen mit einem ruhigen Partner.

Rattenbande sucht neuen Spielplatz.

Diese 5 Buben wurden Anfang März 2019 geboren.

"Schnipsel",

Glatthaarmeerschwein, 2016 geboren und bereits kastriert, sucht ein ruhiges Zuhause mit viel Platz und weiblicher Gesellschaft.

"Alois",

Rosettenmeerschwein, 2017 geboren und kastriert, sucht eine oder mehrere Partnerin/innen.

"Barbara"

wurde im Jahr 2017 geboren, ist geimpft und wartet auf ein artgerechtes Zuhause.

Kleinkinder sollten in ihrem neuen Zuhause leider nicht vorhanden sein.

Henry ist 2017 geboren, kastriert und geimpft.

Er hat eine Zahnfehlstellung, zwei Zähne wurden bereits entfernt, daher muss er sein Frischfutter geraspelt bekommen und regelmäßig zur Zahnkorrektur vorgestellt werden.

Max (kastriert) und Elli suchen gemeinsam ihr Rennmausparadies.

Rennmäuse sind sehr aktiv und brauchen daher wirklich viel Platz.

Nino ist kastriert und wurde ca. im Jahr 2017 geboren. Er ist geimpft und wartet auf ein artgerechtes Zuhause, in Gesellschaft einer Dame und viel Platz. Vor Kleinkindern hat er leider Angst.

Bitte beachten:

WIR VERMITTELN KLEINTIERE NICHT IN EINZELHALTUNG!

Es gibt wirklich keinen Grund und keine Entschuldigung für Einzelhaltung. Egal ob Kaninchen, Meerschweine, Vögel, Ratten, Chinchillas usw., es sind alles sehr soziale Tiere und es liegt nicht in ihrer Natur, ihr Leben allein zu verbringen.

Es gibt keine Ausnahmen, auch wenn ein Tier „scheinbar“ nicht zu vergesellschaften ist. Dies liegt dann entweder an der falschen Zusammenführungsmethode oder an der falschen Partnerwahl (hierbei muss das Geschlecht der Tiere berücksichtigt werden).Und es soll natürlich auch kein Nachwuchs entstehen.

Meerschweine sind auch kein Partnerersatz für Kaninchen, man kann Kaninchen und Meerschweine ohne Probleme zusammen halten, jedoch müssen von jeder Tierart mindestens zwei Tiere vorhanden sein, die miteinander dann auch kommunizieren können!!!!!

Selbst Tiere, die einen Großteil ihres Lebens in Einzelhaltung verbracht haben, sind ohne große Probleme wieder zu vergesellschaften.

Manche Menschen halten gerade Kaninchen bewusst einzeln, weil sie dann angeblich mehr Kontakt zum Menschen, Hund oder Katze suchen.

Diese Haltung ist u.E. jedoch sehr egoistisch und wird von uns nicht unterstützt.

Gerade davon gibt es unendlich viele traurige Videos im Internet, die auf den ersten Blick süß und lustig wirken.

Dass aber ein Wellensittich, der sich mit seinem Spiegelbild unterhält; eine Ratte, die mit einer Katze spielen möchte oder ein Kaninchen, welches dem Hund hinterher läuft, eigentlich vereinsamt und einfach nur als "traurig" zu bezeichnen ist, sehen viele Menschen nicht.

Der nachfolgende Satz gilt für alle Kleintierarten:

KEIN ANDERES LEBEWESEN KANN EINEM KANINCHEN GEBEN, WAS SICH KANINCHEN UNTEREINANDER GEBEN!!!

Die Ernährung der Tiere liegt uns sehr am Herzen.

Gerade Kaninchen und Meerschweine werden leider oft komplett falsch ernährt.

Und das mit gesundheitlichen Folgen, die lang unentdeckt bleiben:

-Zahnfehlstellungen; bzw. keine gleichmäßige Abnutzung der Zähne, was unbemerkt zum schnellen Gewichtsverlust und nicht selten zum Tod führen kann.

Oft können sie nicht mehr fressen und verhungern vor dem vollen Napf!!

-Koliken, auch tödlich;

-Blasengries auf Dauer - oft auch mit Todesfolge;

- massives Übergewicht und auch häufiger Durchfall, da Hefen im Darm durch falsche Ernährung ein Ungleichgewicht verursachen.

Kaninchen haben ein anderes Verdauungssystem als Menschen, sie haben einen sog. "Stopfmagen", müssen ca. 90 Portionen am Tag fressen.

Kommt der Verdauungstrakt zum Erliegen bzw. stellen die Tiere das Fressen ein, handelt es sich um einen Notfall und es muss sofort gehandelt werden.

Ist der Verdauungstrakt zum Erliegen gekommen, kann man oft nichts mehr für die Tiere tun. Sollten sie also erste Anzeichen bemerken, dass ihr Tier schlecht frisst, gehen sie zum Tierarzt!!

Kaninchen und Meerschweine sind Pflanzenfresser, keine Körnerfresser, daher raten wir zu einer getreidearmen, besser aber noch zu einer getreidefreien Ernährung. Kaninchen und Meerschweine haben Zähne, die ein Leben lang nachwachsen. Sie brauchen faserreiche Ernährung, um diese abzunutzen.

In solche Käfige vermitteln wir nicht:

Quelle:Deutscher Tierschutzbund e.V. /Kleine Heimtiere Artgerechte Haltung im Tierheim und Zuhause.

So sollte wirklich kein Kleintier sein Leben verbringen müssen.

Egal ob Kaninchen, Meerschweine, Vögel, Hamster usw.

Auch wenn es kleine Tiere sind, sind sie trotzdem sehr bewegungsfreudig. Sie wollen rennen und hoppeln und Vögel wollen fliegen.

Unser Außengehege:

Sommer 2014

Heute durften unsere Kaninchen endlich ihr neues Gehege erkunden. Alle waren rundum glücklich und zufrieden.

Vielen Dank an Herrn Teubner und sein Team, dass sie dem Tierheim dieses wundervolle und riesige Außengehege gespendet haben.

Danke auch an Maggy Aust und Tina Provinsky, die dem Außengehege mit viel Liebe, Zeit- und Arbeitsaufwand "den letzten Schliff" gegeben haben!!

Die Tierheimleitung